Der richtige Kreditvermittler

Kredite sind in der heutigen Zeit Standard und gerade bei dem reichhaltigen Angebot ist es manchmal schwierig den richtigen Anbieter zu finden. Deswegen wird oftmals die Hilfe eines Kreditvermittlers genutzt. Kreditvermittler gibt es viele, die sowohl für nationale als auch internationale Finanzinstitute Geschäfte abwickeln. Doch als potenzieller Kunde muss man wissen, wie man einen seriösen von einem unseriösen Vermittler unterscheiden kann.

Die Aufgaben eines Kreditvermittlers

Bei den meisten Banken spielt die Beratung nur noch eine Nebenrolle. Es geht viel mehr um den Verkauf. Deswegen müssen Bankberater heute Kundendienst und Verkäufer in einem sein, wenn es um Geldanlagen und Kredite geht. Die eigentliche Kreditvermittlung wird dann durch einen Kreditvermittler durchgeführt. Diese besitzen häufig auch eine Zulassung als Makler oder Versicherungsvertreter. Solche Personen helfen dann dabei, den perfekten Kredit zu finden. Sollten diese freiberuflich sein, dann werden die Angebote von zahlreichen Banken eingeholt.

Arbeitet der Kreditvermittler jedoch spezifisch für eine Bank oder Anbieter, dann werden nur dessen Kreditangebote präsentiert. Allgemein informieren Kreditvermittler über Konditionen, Möglichkeiten, Zinsen, Angebote und helfen bei der Problemlösung. Im Grunde wollen sie nur Geldanleger und Kreditsuchenden zusammenbringen.

Worauf muss geachtet werden?

In den letzten Jahren haben Kreditvermittler ein wenig gelitten. Es gab immer wieder negative Schlagzeilen und sie wurden über den volkstümlichen Kamm geschert. Dabei kann man seriöse Kreditvermittler schnell erkennen. Auf dem Kreditmarkt tummeln sich zahlreiche Anbieter und gerade Internetbanken sollte man mit Vorsicht betrachten. Sie versprechen oftmals beste Konditionen, jedoch halten sie diese Versprechen nicht. Ein seriöser Kreditvermittler sollte niemals Vorkasse verlangen, ohne das irgendeine Leistung erbracht worden ist. Das ist normalerweise ein Grund mit diesem keine Geschäfte zu machen. Am besten sollte man sich bekannten Finanzvermittlern zuwenden.

Über diese wird man viele Informationen und zahlreiche Erfahrungsberichte finden. Bei der Auswahl des Kreditvermittlers sollte man immer mit Sorgfalt vorgehen. Eile ist in diesem Bereich kein guter Partner und kann nur zu schlechten Entscheidungen führen. Sollte der Kreditvermittler auf einen schnellen Abschluss aus sein, dann ist das kein gutes Zeichen. Oftmals kalkulieren sie bewusst die finanzielle Notlage des Antragsstellers mit ein und nutzen sie aus.

Auch die Bearbeitungszeit ist ein wichtiges Kriterium. Kreditwürdigkeits- und Bonitätsprüfung sind nicht über Nacht möglich. Sie benötigen einiges an Zeit und diese sollte sich vom Kreditvermittler genommen werden. Des Weiteren darf dieser auch keine wichtigen Angaben auslassen. Das kann die Raten oder auch die Kreditsicherheit betreffen. Nicht gerade selten machen Kreditvermittler auch noch weitere Angebote, wie beispielsweise eine Restschuldversicherung. Diese sollten aber deutlich gekennzeichnet sein und nicht als Verpflichtung angesehen werden. Kann man den Kredit nur dann beantragen, wenn auch das jeweilige Angebot in Anspruch genommen wird, dann ist der Kreditvermittler die falsche Adresse.

Seriöse Kreditvermittler werden auch auf die Rückzahlungsart viel Wert legen. Das bedeutet, sie werden aufzeigen, wie es mit dem aktuellen Einkommen möglich ist, den Kredit abzubezahlen. Allgemein bietet ein guter Vermittler ein perfektes Rundum-Paket. Am Ende sollten keine Fragen mehr offen sein. Am besten schreibt man sich schon vorher die wichtigsten Punkte auf, damit man diese auch nicht vergisst. Somit kann auch die Seriosität des Kreditvermittlers überprüft werden.