Kreditantrag: So läuft die Bewilligung ab

Im Internet wird mehr denn je mit Krediten geworben. Günstige Zinsen und schnelle Auszahlung, mit diesen Anreizen werden Verbraucher auf das Thema aufmerksam gemacht. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass der Kredit erst einmal bewilligt werden muss.

Bonität steht im Mittelpunkt

Kredite sind ein beliebtes Mittel, um die Liquidität zu schonen oder zu vergrößern. Und das breite Angebot wird dankbar angenommen. Die offizielle Statistik belegt das: Jährlich werden in Deutschland rund 7,5 Millionen Ratenkredite aufgenommen und wegen der niedrigen Leitzinsen wird sich daran in Zukunft nichts ändern. Dass klassische Sparanlagen nicht mehr rentabel sind, trägt dazu bei; die Verbraucher sparen erst gar nicht, sodass bei teureren Anschaffungen wie einem Auto, einer neuen Küche oder einer Hochzeit praktisch kein Weg am Kredit vorbeiführt.

Doch dieser möchte erst einmal bewilligt werden. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Kreditwürdigkeit: Sie gibt Aufschluss über das Zahlungsverhalten und beeinflusst sowohl die Bewilligungschancen als auch die Höhe des Kreditbetrags. Es ist deswegen ratsam, bereits vor dem Gespräch mit dem Kreditinstitut zu wissen, wo man steht. Möglich ist das beispielsweise mit der Bonitätsprüfung auf scorekompass.de: Dieser arbeitet mit den Datenbanken der Auskunftei Arvato und erstellt daraus einen individuellen Score, dessen Wert zwischen 100 und 600 liegt, wobei höher stets besser ist. Der Score kann kostenlos abgefragt werden, sodass es keinen Grund gibt, diese Gelegenheit auszulassen.

Wie geht es weiter – und worauf kommt es noch an?

Basierend auf dem Score des Online-Portals bekommen Antragsteller bereits eine gute Einschätzung ihrer Chancen. Denn auch wenn im Endeffekt jede Bank nach eigenen Kriterien bestimmen darf, ob der Kredit bewilligt wird oder nicht, fasst der Bonitäts-Score so viele wichtige Daten zusammen, dass er eine recht exakte Standortbestimmung darstellt. In der Praxis bedeutet das: Wer beis

pielsweise einen hohen Score von 500 oder mehr aufweist, der kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, den gewünschten Konsumentenkredit zu bekommen (sofern dieser in Relation zum Einkommen steht).

Die Höhe des Einkommens bestimmt logischerweise die Höhe des möglichen Kredits. Doch das ist auch eine Frage des Zeitraums: Wer über zehn Jahre tilgen möchte, kann in dieser Zeit einen höheren Betrag zurückzahlen als ein Kreditnehmer, der die Rückzahlung in 36 Monaten abwickeln will. Für längere, große Kredite wiederum ist die Jobsicherheit ein wichtiges Kriterium: Angestellte, die schon seit Jahren erfolgreich in ihrem Unternehmen angestellt sind, vermitteln der Bank eine höhere Sicherheit als Berufseinsteiger oder Selbständige, ganz zu schweigen von Personen ohne festes Einkommen.

So einfach der Weg zum Kredit auf formellen Weg auch ist, so individuell setzt er sich aus den einzelnen Aspekten zusammen. Der Bonitätscheck spielt eine tragende Rolle und hilft Kreditnehmern dabei, von Anfang an ihre Verhandlungsposition zu kennen.